Der Kalte Krieg im Spionage-Film

Wer war der bessere Filme-Macher? Die Stasi oder der BND

Serie zu Agenten im Ost-West Geschäft. Oktober 2022-Februar 2023 - kostenfrei, nächster Termin:

am 14. 2. um 18.30 Uhr: Dokumentation 1: Dokumentationsfilm des MfS über den Maulwurf im BND Heinz Felfe

Heinz Felfe war der bedeutendste deutsche „Maulwurf“ des Kalten Krieges. Der ehemalige SS-Mann war in seinem Leben für nicht weniger als sieben Geheimdienste aktiv. Seinen größten Auftritt hatte er jedoch als KGB-Maulwurf im westdeutschen BND. Als er 1961 aufflog, löste er einen der größten Spionageskandale der Bundesrepublik aus. 1969 wurde er in die DDR ausgetauscht und wurde fortan vom MfS verhätschelt. Unter anderem drehte die Stasi eine eigene TV-Dokumentation über ihn.

Gast : Bodo Hechelhammer, BND

Anmeldung erwünscht: Bueko_1501_berlin3@web.de

Ort jeweils

Stasizentrale Berlin

Haus 1 Raum 614

Ruschestr. 103

10365 Berlin (U 5 Magdalenenstraße)

Veranstalter: Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar e.V.