Dezemberstürme

Film zur Auflösung der Stasi in Frankfurt(Oder)

5. Dezember 2022

Die Stasi-Bezirksverwaltung in Frankfurt (Oder) wurde am 5. Dezember 1989 von Bürgern bedrängt, die schließlich eingelassen wurden. Damit war das Ende der Stasi auch östlich von Berlin eingeleitet. Aber die Stasi trickste, der ehemalige Bezirkschef, Heinz Engelhardt, war zu dieser Zeit schon zum Chef des neuen Sicherheitsdienstes in der DDR aufgerückt. Die oft überforderten Bürgerrechtler konnten nicht wirklich kontrollieren, was dessen Leute in der Auflösungszeit trieben.

Der Film "Dezemberstürme" von Christian Booß zeigt die Rolle der Bürger aber auch der Stasi.

In einer Veranstaltung der Frankfurter Gedenkstätte wurde der Film das erste Mal vor Publikum gezeigt. 

Foto: Die damaligen Stasi-Auflöser vom Neuen Forum im Interview