Der Präsident des Bundesarchives Dr. Michael Hollmann im Interview

„Unser Auftrag bezieht sich darauf, die Lektüre und das Verständnis der Stasi-Unterlagen zu fördern...“

-Der Präsident des Bundesarchives Dr. Michael Hollmann im Interview über seine neue Aufgabe nach Übernahme der Stasi-Akten

 

In einem Monat soll am 17. Juni 2021 das Bundesarchiv die Stasi-Akten übernehmen. Die Stasi-Unterlagenbehörde wird damit abgewickelt. So hat es der Deutsche Bundestag 2020 beschlossen. Herr über die Stasi-Akten ist dann der Präsident des Bundesarchives, Dr. Michael Hollmann. Der Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar e.V. befragte den profilierten Archivar zu einigen Aspekten seiner neuen Aufgaben. Hollmann erläuterte auch seine früheren Äußerungen zur künftigen Bildungsarbeit in den ostdeutschen Außenstellen, die für Kritik gesorgt hatten.

 

Dr. Michael Hollmann, Präsident des Bundesarchives im Gespräch mit Dr. Christian Booß

auf Youtube:

 

Videolink

https://youtu.be/V5uMWFr0X_E

 

Kontakt: Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar e.V.

Dr. Christian Booß

Haus 1. Ruschestr. 103, 10365 Berlin

Bueko_1501_berlin@web.de

0171-5311140

www.buergerkomitee1501berlin.de