Die Nachrichtenzentrale (Abteilung N Haus 43) wird umgebaut

Auf dem nördlichen Teil des Stasi-Gelände entstand Ende der 1970er Jahre eine moderne Nachrichtenzentrale. Sie war nicht nur für die abgeschirmte Kommunikation der Stasi-Zentrale mit ihren Aussenstelle zuständig. Die sogenannten Abteilung N wickelte auch die technische Kommunikation der SED-Zentrale und der DDR-Regierung mit den östlichen Verbündeten ab. Die Nachrichten wurden verschlüsselt und teilweist über das sogenannte W-Tsch-Netz, teilweise per Funk weiter geleitet und empfangen. 

Nach der deutschen Einheit wurde das high-tech-Gebäude von der Deutschen Telekom genutzt. Seit einigen Jahren steht es leer und wurde schließlich an einen Investor verkauft. Der wird das Haus aufwändig sanieren und in Appartement-Wohungen umbauen. Einige Spuren der Vergangenheit sollen erhalten bleiben.

Film zum Thema: Mehr...

Foto1: Haus 43 vor dem Umbau.

Ein Zeitungsartikel: Mehr...

 

 

Foto 2: Im Keller führten dutzende von armstarken Datenleitungen in das Gebäude. Noch heute sind die Löcher in der Wand zu sehen.

Foto 3: So soll die Außenfassade nach der Sanierung aussehen. 

Foto 4: Computersimulation der geplanten Appartements