Munitionsbunker

Mitten auf dem Gelände befand sich ein Munitions- und Waffenbunker für den Ernstfall. Der Bunker ist mit großen flach liegenden Stahl-Schiebetüren abgesichert und mit Treppen beiderseits begehbar.

Foto: Munitionsbunker auf dem Stasi-Gelände

Bunker unter dem Stasi-Archiv

In den 1980er Jahren wurde ein zweistöcker Bunker unter dem Archivneubau des Ministeriums für Staatssicherheit gebaut. Jahrelang war er bauspolizeilich gesperrt. Der Aufarbeitungsverein  Bürgerkomitee 15. Januar e.V. organisierte Ausnahmegenehmigungen und erstmal Führungen. Der Verein fordert, von Eigentümer, die bundeseigenen BImA, dass der Bunker öffentlich zugänglich gemacht wird. 

Foto: Luftschleuse am Bunkereingang.

Der Bunker wurde auf Grund von Ressourcenproblemen nicht vor dem Ende der Stasi komplett fertiggestellt. Nach der Stasi-Auflösung diente er der Stasi-Unterlagen-Behörde vorübergehend als Aktenlager.  

 

   

Foto 2: Notstromaggregat

 

Foto 2: Lüftungsanlage

Foto 3: Wassertank