Nachruf auf Rainer Buchwald

Nachruf von Grit Poppe

Gestern erreichte mich die traurige Nachricht, dass Buchi (Rainer Buchwald) am Mittwoch verstorben ist. Viele, die sich für die Aufarbeitung des SED-Unrechts engagieren, kannten ihn. Buchi traf man auf vielen Veranstaltungen, Demos, Ausstellungseröffnungen und Tagungen. Er engagierte sich trotz seiner langwierigen schweren Krankheit unermüdlich weiter. Im August 2019 besuchte ich ihn in seiner Berliner Wohnung und er erzählte mir von seiner Zeit im Spezialkinderheim (für das in diesem Jahr erschienene Sachbuch "Die Weggesperrten"). Sein Haupthema war jedoch das Jugendarbeitslager Rüdersdorf, in dem er als Jugendlicher weggesperrt wurde und Zwangsarbeit verrichten musste. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigte, kam man an Buchi nicht vorbei - er hielt die Erinnerung daran lebendig und verhinderte so das Vergessen. (Auch hier findet sich sein Zeitzeugenbericht in der o. g. Neuerscheinung.) Besonders wichtig war ihm auch das Thema Rehabilitierung. Und es ist mit sein Verdienst, dass der Aufenthalt im Jugendarbeitslager Rüdersdorf heute (nach langer Zeit des Kampfes) rehabilitiert wird.

Ich glaube, viele werden Buchi sehr vermissen. Aber viele werden ihn auch niemals vergessen, da Buchi eben Buchi war. Lebensfroh und stark, trotz seines schweren Weges. Ruhe in Frieden, Buchi.

Ergänzung von Christian Booß

Rainer Buchwald war Mitglied unseres Runden Tisches am Stasi-Gelände in Berliln-Lichtenberg, der sich mit der Würdigung der v.a. in der Haftanstalt Magdalenenstraße zu Unrecht Inhaftierten beschäftigte. Das war in einem Bezirk, in dem die Linkspartei sehr stark ist und immer noch viele "Ehemalige" wohnen, nicht einfach. Es war nicht zuletzt der Haltung von Rainer Buchwald, der immer deutlich gemacht hat, dass er gegen jedes Diktaturunrecht eintritt, die einen Konsens ermöglichte. Im kommenden Jahr soll am Roedeliusplatz ein Gedenkort mit Skulptur entstehen. Er wird auch an solche Menschen wie Rainer Buchwald erinnern. http://horch-guck.de/.../genkort-am-stasigelaende-nimmt..