Hilferuf statt Geraer Stasi-Putsch?

8.1.2021

Am 8. Januar 1990, vor genau 31 Jahren, gab es eine Schlagzeile. Der bekannte Anwalt Rolf Henrich von der Oppositionsgruppe Neues Neue Forum veröffentlichte am Runden Tisch einen angeblichen Putschplan der Stasi in Gera. Die Öffentlichkeit war alarmiert. Dies war der Auftakt einer Volksbewegung, die in die sogenannte Erstürmung der Stasi-Zentrale am 15 Januar mündete. Aus heutiger Sicht stellt sich das Putschpapier allerdings auch aus einer anderen Perspektive dar: als ein Hilferuf von Stasi-Mitarbeitern in der Provinz, die Angst hatten, von der Volksbewegung überrannt zu werden und die sich von der Regierung Modrow im Stich gelassen fühlte. Vollkommen unbegründet war diese Angst nicht, wie neue Quellen belegen.

Mehr dazu ab heute auf dem Internetauftritt https://stasibesetzung.de/die-besetzungen-in-den-bezirken/default-title-2.