Detlef Stein Gedächtnisbibliothek zu Osteuropa eröffnet

Erste öffentlich zugängliche Bibliothek auf dem ehemaligen Stasi-Gelände in Berlin

Dezember 2023

Tausdende Bücher, Fachzeitschriften und Materialien stehen in Berlin-Lichtenberg in der Detlef W. Stein Gedächtnisbibliothek der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar hat die Bibliothek des verstorbenen Berliner Verlegers Detlef W. Stein übernommen und ist dabei sie zu erschließen.

Die Bibliothek enthält tausdende Bücher, Zeitschirften und Materialsammlungen auf Deutsch und und in den Originalsprechen zu den Ländern Osteuropas und Südosteuropas. Die Bibliothek ist seit kurzem nach Anmeldung für die Öffentlichkeit zugänglich.

Bestände:

Schwerpunkte sind Themen der Politik und Geschichte aus dem ehemaligen Herrschaftsgebiet der Sowjetunion und Ex-Jugoslawien. Auch eine kleine DDR/Ostdeutschland- Handbibliothek kann angeboten werden. Es ist damit die erste öffentllich zugängliche Bibliothek zu diesem Thema auf dem ehemaligen Stasi-Gelände.

Wir nehmen auch gerne in begrenztem Maße Bücher entgegen, derzeitig vorrangig solche, die sich mit aktuellen Fragen der Ukraine-Krise beschäftigen.

Anmeldungen, Nachfragen unter, Bueko_Biblio@web.de

Mehr zum Thema: Bueko_1501_berlin@web.de

Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar e.V.

Haus 1 Ruschestr. 103

10365 Berlin

www.buergerkomitee1501berlin.de