Drohte die Deutsche Einheit an der Stasi-Frage zu scheitern?

Podiumsdiskussion vom 9.9. 2020 mit

Dr. Wolfgang Schäuble (CDU), Präsident des Deutschen Bundestages

Werner Schulz (B90/Grüne),ehem. Mitglied der freigewählten Volkskammer, später MdB und MdEP 

Moderation Georg Mascolo, Journalist

Vor 30 Jahren, einen Monat vor der deutschen Einheit kam es zur Konfrontation: Ost und West hatten vollkommen unterschiedliche Auffassungen zur Frage, wie im vereinigten Deutschland mit den Stasi-Unterlagen umgegangen werden sollte. Die Volkskammer Ost hatte gerade ein Stasi-Aktengesetz verabschiedet, die Regierung West wollte es nicht in den Einigungsvertrag übernehmen. DDR-weit kam es zu Protesten, in Ostberlin zu einer Besetzung und einem Hungerstreik auf dem ehemaligen Stasi-Gelände. Wichtige Akteure und Zeitzeugen von damals diskutieren über Anlass und Folgen des Konflikts.

Begrüßung Kurzeinführung Dr. Christian Booß, Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar e.V.